Kurzcheck Leicht- Amps: Mesa, Engl, Markbass, Darkglass, Glockenklang

Dieses Thema im Forum "Verstärker, Lautsprecher" wurde erstellt von Mudskipper, 19. November 2016.

1. DeBone

DeBone Active Member

Bassix:
    ß7.033
    ganz klar.
    Das ist natürlich Geschmackssache. Es gibt auch viele die eher einen mumpfigen Sound präferieren, was mir wiederum gar nicht zu sagt. Das liegt letztlich bei jedem selbst. aber was man definitiv sagen kann, ist dass der mesa absolut auf die "must test" liste gehört wenn man sich nach nem digi umschaut. Genauso wie der ninja.

Bei nem Gallien 1001RB2 hab ichs auch schon geschafft ihn zum leuchten zu bringen :-) ..... auch nach der Reparatur ging er nach einiger Zeit wieder in flammen auf.
    Ich hatte auch ein frühes M6 Modell welches bei Temperaturen unter 10 Grad Probleme machte und erst nach langer "Auftauzeit" wieder funktionierte. Nach mehreren Reparaturversuchen seitens Meinl wurde der aber anstandslos getauscht. Und alles weit nach Garantiezeit.

keziahj gefällt das.
  2. touchdown

touchdown Active Member

Bassix:
    ß2.657
    Ich habe jetzt die Mesa-Subway Di (Preamp aus dem D-800) vor meine Tecamp PAD Endstufe geklemmt. Fantastischer PReamp.
    Klingt sehr klar, sehr "amerikanisch groß", dabei sehr aufgeräumt und präsent ohne jemals harsch zu wirken. Echt gut!

Felix1901, Mudskipper und keziahj gefällt das.
  3. f_luxus

f_luxus Hauptsache es basst im Handgepäck...

Bassix:
    ß20.849
    Mehr Austattung eher nicht, die LM sind halt LMs, aber die Endstufen werden doch schon gewechselt. Der LM800 mit neuer Endstufe dürfte eigentlich recht ähnlich sein. 200W machen keinen großen Unterschied.

keziahj gefällt das.
  4. f_luxus

Bassix:
    ß20.849
    Nö, der D800 ist eine Digibüchse.
    So langsam erschöpft sich das Bild vom Sau durchs Dorf treibenden Paul irgendwie. Mich nervt so ein Geschwafel unendlich und irgendwie bekomm ich das Gefühl nicht los dass da ein paar Krümel Neid mitschwingen.

Tomtom, Kong und keziahj gefällt das.
  5. Shadoga

Shadoga Dös basst scho'!

Bassix:
    ß9.201
    Mißverständnis deinerseits, Felix!
    Die Rede ist vom M6 Carbine.

f_luxus gefällt das.
  6. pitsieben

pitsieben Bass 'n' Drums

Bassix:
    ß88.307
    Ging um den M6...;-)

Edit: Binnischlahm...

f_luxus gefällt das.
  7. f_luxus

Bassix:
    ß20.849
    Achso, ja sorry :-)

8. keziahj

keziahj LEJJ

Bassix:
    ß13.388
    Ich meinte nur, dass ein klinkenkompatibler Speakon + Klinkenausgang und ein Balanced Input hinzukommen.

LM 800:
    11151235_800.jpg
    11151250_800.jpg Ninja:
    10646525_800.jpg 10646535_800.jpg

Und dass 800W bei dieser Endstufe für einfach alles anfallende ausreichen dürften, denke ich auch...

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2017
    Kong gefällt das.
  9. pitsieben

pitsieben Bass 'n' Drums

Bassix:
    ß88.307
    Wenn ich einen Anfall kriege, reicht die NIE!

Kong, olbass und keziahj gefällt das.
  10. f_luxus

Bassix:
    ß20.849
    Ich meine der Ninja hat auch eine höhere Eingangsimpedanz. Also irgendwie unterscheiden sich die Modelle schon mehr als man denken könnte.
    Bessere Höhenauflösung etc. brauch ich zwar nicht, aber das könnte auch daran liegen.

Ab 700-800W scheint der Nachteil des unschönen Grenzbereichs der Class D Teile keine Rolle mehr zu spielen.
    Das ist für alle interessant die es lieben dass der Bass dynamisch atmen kann.

Ich ganz persönlich brauch das nicht.
    Frequenzen oberhalb von 8K werden mir immer egaler, ich hab auch nix dagegen dass meine Anlage komprimiert, solange sie es schön tut (Das wurde doch u.a. den alten LM Endstufen vorgeworfen).
    Für mich muss der Bereich von 50-3500Hz da sein, der Rest ist dann das I-Tüpfelchen.
    Für Slap Gedöns geht es dann bis 6K.
    Ab dann kommt für mich nur noch geklacker welches entweder nervt, oder im Mix untergeht.

11. Kong

Kong R.I.P., Mikki

Bassix:
    ß131.256
    Darum darf der LM II auch bleiben. Einerseits, weil er aus der Promethean - Combo - Box noch einiges mehr herausholt als der Promi himself - und weil er mit seiner Class A/B - Endstufe mit Schaltnetzteil einen bedeutend schöneren Grenzbereich hat als die Digi - Kisten. Und weil der LM II so schön komprimiert. Auch ohne Zerre.

keziahj, Funbasser und pitsieben gefällt das.
  12. pitsieben

pitsieben Bass 'n' Drums

Bassix:
    ß88.307
    Der gehört zu den zwei/drei Sachen, die ich verkauft habe und bei denen ich nicht wirklich sicher bin, ob das richtig war.
    Ray und PBDDI gehören auch in die Reihe.

Preci, SansAmp, LM2 und 12er ist eine unschlagbare Kombi, wenn es heißt, mit wenig Aufwand einen hochklassigen Rockton hinzubekommen.

Tomtom, f_luxus und keziahj gefällt das.
  13. Kong

Kong R.I.P., Mikki

Bassix:
    ß131.256
    Bei mir reicht einer der GBE und ein Ray. Egal, an welcher Box.

Diese Seite empfehlen