Kontrabasstransport im Auto - welches geht, welches geht nicht

Dieses Thema im Forum "Kontrabass" wurde erstellt von motherofbasses, 10. Juli 2014.

1. mortwp

mortwp New Member

Bassix:
    ß247
    Dann schreib ich auch mal:
    Citroen C4, Bj. 2012, Standardversion, Fahrersitz ganz zurück bei 192 cm Körpergröße, 3/4-Bass:
    Linke Rückbank umgelegt, mit der Schnecke nach vorne: Kein Problem beim Schalten, die Armablage kann benutzt werden, es passen noch Freundin (auf den Beifahrersitz), Kind im Kindersitz (hinten rechts), GallienKrueger MB-Combo + Zusatzbox 1x12 (im Kofferraum), Jazzbass (neben KB), Kleinkram (im Kofferraum und Fußraum unter Kindersitz).

2. bassatuba

bassatuba Vielleicht kommt mal ein besseres Bild

Bassix:
    ß4.567
    Aber mit deinen 192 cm wärest du doch eigentlich der Mann für den 4/4 Bass :?:

3. mortwp

mortwp New Member

Bassix:
    ß247
    Wieso? Ist doch n schönes Instrument, son 3/4?

4. bassatuba

bassatuba Vielleicht kommt mal ein besseres Bild

Bassix:
    ß4.567
    aber im Sound und im Volumen ist ein guter 4/4 doch ne andere Klasse :rolleyes:
    (ich red hier nicht von Chinakrachern)

5. cone-a

cone-a New Member

Bassix:
    ß211
    Dann mal Hallo an Alle und meine Erfahrungsberichte:

VW 1200: Beifahrersitz ausbauen (persönlicher Rekord: 10 sec), Fußmatte über den "Stumpf" legen, Kontrabaß rein und mit dem Gurt festschnallen. Beide Kofferräume und der linke Rücksitz bleiben frei.

Corsa A und B: Beifahrersitzlehne zurückkurbeln und rein damit. Kofferraum und linker Rücksitz bleiben frei.

Astra G Caravan: rechten Rücksitz (also 1/3) umklappen und rein das Teil. Ein 3/4 Viersaiter ist da schön aufgehoben. Beifahrersitz, linker Rücksitz und 2/3 des Koferraums bleiben frei.

6. Ray Mahogany

Ray Mahogany Resilienter Patient

Bassix:
    ß142.140
    Renault Twingo: Rücksitzlehnen lassen sich mit je einem Griff umlegen. Beifahrersitzlehne ebenso.
    Neuerdings ergibt sich dabei eine komplett ebene Fläche mit ner Maximallänge von 2,30 m..

7. 4low

4low Über-Bayudankse

Bassix:
    ß81.497
    :popcorn:... wär's nicht einfacher, den Twingo im Kontrabass zu transportieren...?

mikki, Schrotty und Metalfist gefällt das.
  8. Ray Mahogany

Ray Mahogany Resilienter Patient

Bassix:
    ß142.140
    geht auch, ist aber schlecht zu tragen;-)

mikki und 4low gefällt das.
  9. El Rabino

El Rabino Unnerum

Bassix:
    ß2.901
    Opel Corsa B (wie oben beschrieben) kenne ich auch. Ansonsten...

Skoda Fabia Combi.
    Wenn man die 2/3 Rückbank umklappt steht der Kontrabass trotzdem so weit um die Ecke, dass sich kein halbwegs ausgewachsener Mensch da reinquetschen könnte. Aber einen Beifahrer und jede Menge Equipmentkram kriegt man bequemst unter. :-)

Innerhalb von Frankfurt fahre ich aber meistens mit Bus und Bahn zu Gigs und Proben. Das schöne ist: Auf einmal sind hier alle freundlich zu mir. Wahrscheinlich, weil mich mein Kontrabass so seriös wirken lässt.

kemm47 gefällt das.
  10. Blub

Blub Mehrsaiter

Bassix:
    ß36.780
    Mercedes B Klasse (bis 2011). Sehr viel Platz, bequemes Reiseauto und gebraucht recht günstig. Man darf nur nie zu Mercedes für den Service gehen!

11. Red Cross

Red Cross Well-Known Member

Bassix:
    ß42.624
    Das ist nur Mitleid [¦)]

El Rabino gefällt das.
  12. Schugger

Schugger Well-Known Member

Bassix:
    ß11.111
    Der ist ja mal echt fies, aber für Spaten sind hier leider andere zuständig :D

Mein Basslehrerfährt einen Golf TDI (4er oder 5er Model) und transportiert darin seinen KB. Jetzt habe ich keine Ahnung was das für einer ist 3/4, 4/4, 7/4.
    Als Ahnungsloser nehem ich mal an das sind die Taktarten die man damit spielen kann :D

13. Wohlklang

Wohlklang Active Member

Bassix:
    ß4.175
    Hallo,

Grundsätzlich ist jedes Auto geeignet einen 3/4 Kontrabass zu transportieren, wenn es möglich ist beide Lehnen der Vordersitze zurückzuklappen.

Zum Laden werden beide Lehnen der Vordersitze umgeklappt, dann der Bass mit dem dicken Teil zuerst von der Beifahrerseite hineingeschoben, dann auf dem zurückgeklappten Beifahrersitz längs hingelegt, Rückenlehne des Fahrersitzes wieder hochgeklappt und los geht's. In der Regel ist dann noch Platz für eine weiter Person hinter dem Fahrer.

Jahrelang so praktiziert mit VW Jetta, Mercedes 190, BMW 315 und anderen Limousinen. Auch 4/4 Bässe konnte ich so transportieren.

14. claudio

claudio Well-Known Member

Bassix:
    ß11.842
    Ciao,

in 25+ Jahren zu Kontrabasstransport besessen und benutzt:

Toyota Corolla Compact, nur mit umgeklappten Rücklehnen Transport möglich, der Hals ging bis zum Schaltstock.

Opel Kadett E Kombi, mit 2/3 umgeklappter Rücklehne Transport möglich.

Opel Omega B Kombi, mit 1/3 umgeklappter Rücklehne Transport möglich.

Ford Mondeo 1. Serie Kombi, mit 1/3 umgeklappter Rücklehne Transport möglich.

Mercedes E Klasse Kombis (S214, S210), Transport möglich, ohne Rücksitze umzuklappen.

Gruss
    claudio

15. FreddyKB

FreddyKB jetzt am KB

Bassix:
    ß6.125
    Hoi !
    OK - in meinem Schummel-Diesel (VW-Polo BlueMotion) passt der 3/4 rein....
    Rücksitzbank + Vordersitz rechts (lol - stellt Euch links vor) muss allerdings umgeklappt sein - Für den Amp (Markbass 12")und alles andre Zeugs reicht die linke Kofferraumhälfte und für Petra reicht dann noch der "Notsitz hinter mir" :stolz:

greetz - FREDDY

16. Ochsenblut

Ochsenblut Well-Known Member

Bassix:
    ß29.236
    +1!
    3/4-KB und Twingo? Kein Problem. Nur für Mitfahrer wird es dann eng...

Talentfrei gefällt das.
  17. Talentfrei

Talentfrei Irgendwas ist immer...

Bassix:
    ß127.328
    Stimmt ;-)

18. Mad Jazz Morales

Mad Jazz Morales Well-Known Member

Bassix:
    ß10.547
    Hab n alten t4 mit langem Radstand.
    Da kann ich sogar ne Probe drin abhalten...
    Allerding kein hochdach.

Talentfrei gefällt das.
  19. madmanjens

madmanjens Well-Known Member

Bassix:
    ß18.353
    Käfer Cabrio, da ragt auch nix zwischen den Vordersitzen herum. Ist aber zugegeben ein bisserl wetterabhängig.

20. Bassmellow

Bassmellow Lieb aber nervig

Bassix:
    ß897
    Im Seat Toledo 1L

Klappt super und dank geteilter Rückbank ist noch Platz für 2 Groupys.

Ansonsten passt da noch eine tc RS212, ein Vox AC30 2 bass Tops und 3 Gitarren Koffer.

und das obwohl die karre ne limmo ist

Diese Seite empfehlen