| Autor |
Thema  |
|
|
|
Jost Halenta
Bronze-Bassicer

855 Beiträge |
Erstellt am: 06.02.2010 : 18:35:50 Uhr
|
| Nach allem was ich hier gelesen habe, werde ich das Buch nicht kaufen und mich weiterhin "nur" musikalisch mit ihm beschäftigen, denn das hat Hand und Fuß. |
 |
|
|
Joerg
Gold-Bassicer

4383 Beiträge |
Erstellt am: 08.02.2010 : 08:18:48 Uhr
|
Ich habe ja von einem hier in unserem "Club" das Buch auf Englisch gekauft und bin ... sehr gespalten. Mit einer starken Neigung, das ganze doch als eine Kost zu bewerten, die wirklich "verstanden" werden will.
Wenn also Anfänger lesen: "Man kann nichts lehren...." Dann heißt das für mich als Anfänger: Warum dann einen Lehrer nehmen?
Wenn weiter zu lesen ist: "Du brauchst keine Technik, mußt nur deine Finger überzeugen..." OHNE mitzuteilen WIE(?) eine solche Überzeugungsarbeit erfolgreich zu leisten ist, dann heißt das für mich (als Anfänger) Du brauchst nicht wirklich üben. Jedenfalls keine Skalen, keine Fingersätze usw..
Wenn weiter zu lesen ist: "Alle Lehrer in den ganzen Schulen unterrichten bestenfalls ein 10tel von dem was Musik ist..." dann heißt das: missachte dass Gelehrte, die eigentlichen 90% findest du woanders.
Na und so weiter....
DANN nämlich, ja dann finde ich, kann ich das als an zwei mit verschiedenen Schwerpunkten ausgerichteten Schulen ausgebildeter Bassist ganz gut einordnen. Einem Anfänger stellt sich bestenfalls das Gefühl "ICH KANN ALLES, OHNE IRGEND JEMANDEN, WENN ICH NUR WILL!"-Gefühl ein.
Denn Wooten sagt ja explizit, dass er gar nicht mehr weiß ob Michael nicht nur in seinem Kopf vorkam! Sprich: man benötigt noch nicht einmal so einen Über-Mentor, sonder muß halt nur das richtige Fernsehprogramm im Schädel anschalten.
Also, das ist schon etwas traurig.
Bin erst durch das erste Drittel durch, werde es in jedem Fall fertig lesen.
Dann noch eine Wort zu Edel: Ich streiche mir einige gute Stellen an (auch schlecht Stellen mit Kritik übrigens!), aber Edel sagt es ganz gut: da ist nichts Neues!