| Autor |
Thema  |
|
johnnywalker
Bronze-Bassicer

504 Beiträge
|
Erstellt am: 04.07.2004 : 11:24:46 Uhr
|
hallo. ich weiß, zu diesem thema gibt es schon ein paar threads, aber ich will es jetzt genau wissen. wir bekommen wahrscheinlich einen proberaum der größe 4,9 x 7,35. allerdings müssen wir den, da er in so nem containerbau wo auch die volkshochschule drin ist, ein bisschen dämmen. er liegt im 1.stock und hat 2 fenster. was könne wir da machen, damit des nicht so laut ist? |
|
|
|
|
Bassist172000
Silber-Bassicer

2521 Beiträge |
Erstellt am: 04.07.2004 : 22:29:53 Uhr
|
Wir haben die Verpackung von eiern genommen...das sieht zwar komisch aus,aber das bringt schon was.Für die Fenster würde ich mir passende Styroporplatten besorgen,die halten auch einiges an Schall auf... Gerade den Bassverstärker würde ich dann nicht direkt auf den Boden stellen(irgendwas unterlegen oder ihn auf einen Hocker höherstellen) damit der Basston nicht in den Fußboden kommt,da dröhnts nicht so. |
 |
 |
|
|
mb
Bassic-Bassicer

176 Beiträge |
Erstellt am: 04.07.2004 : 22:52:38 Uhr
|
Eierkartons kannst du vergessen... sie sind zwar recht praktisch jedoch dämmen sie die Lautstärke nicht sehr gut. Am besten ist Dämmfilz... bekommt man in jedem Baumarkt und der dämmt bis zu 50% der Lautstärke.
Mfg MIchael |
 |
|
|
Bassist172000
Silber-Bassicer

2521 Beiträge |
Erstellt am: 04.07.2004 : 23:16:34 Uhr
|
| Die Kartons sollen auch nicht dämmen,die brechen den Schall aber besser und so dringt er nicht so nach Außen durch.Es ist eben eine einfache Lösung... |
 |
 |
|
|
letthegroovelive
Gold-Bassicer

5220 Beiträge |
Erstellt am: 05.07.2004 : 10:54:30 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Bassist172000
Die Kartons sollen auch nicht dämmen,die brechen den Schall aber besser und so dringt er nicht so nach Außen durch.Es ist eben eine einfache Lösung...
hmmmm ohne es verglichen und getestet zu haben... also so kann man vielleicht Reflexionen innerhalb des Raumes z.B. an glatten Betonwänden verringern.... aber wieso soll das nach aussen dämmen???? ich würde mal spekulieren, dass die Dämmwirkung nach aussen eher minimal ist, weil dafür die Kartons einfach zu dünn sind... die Dämmwolle sollte sicher wesentlich wirksamer sein |
Dieses Posting wurde zu 100% mit recycelten Elektronen erstellt! |
 |
|
|
Bassist172000
Silber-Bassicer

2521 Beiträge |
Erstellt am: 05.07.2004 : 12:15:22 Uhr
|
Ich hab das mal so gelesen,das der Schall,wenn er auf den Kartons auftrifft,in alle Richtungen zurückgeworfen wird,also mehr reflektiert wird,als was er durch geht. Sicherlich ist das nicht das non plus ultra.
Dies Zitat hab ich dazu noch gefunden: "Eierkartons und Noppenschaum bringen übrigens zur Klangverbesserung nichts, sie beeinflussen nur hohe Frequenzen und schlucken Schall (ohne wirklich zu dämmen)," http://www.traumatic.de/pforum/showthread.php?id=1119&eintrag=0 |
 |
Bearbeitet von: Bassist172000 am: 05.07.2004 12:17:25 Uhr |
 |
|
|
Bassist172000
Silber-Bassicer

2521 Beiträge |
Erstellt am: 05.07.2004 : 17:40:42 Uhr
|
Ok,Ok dann vergessen wir die Eierkartons halt wieder... |
 |
 |
|
|
Dolby-SR
Forum-Newbie
 38 Beiträge |
Erstellt am: 03.08.2004 : 20:14:19 Uhr
|
Wenn man genug Geld hat, kann man ausm Baumarkt diesen Schaumstoff kaufen, der so Berge drin hat. Die "Berge" brechen den Schall und der Schaumstoff dämmt gut. Man könnte auch THX-Wandverkleidung aus dem Kinotechnischen Bedarf nehmen, ist aber sauteuer und nicht einfach zu installieren. |
Immer schön Bassig bleiben!
Wenn ich n Müll schreib, übernehm ich keine Haftung :D |
 |
|
|
lepl
Bassic-Bassicer

128 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2004 : 14:04:12 Uhr
|
bei einem kollegen im bandraum hängen auch überall eierkartons rum. den sound beeinflusst sie zwar nicht aber gegen aussen wird er gebrochen.
ist halt ne billige lösung für die, die nicht so viel kohle beisammen haben. |
Albert Einsten: "Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos." |
 |
|
|
bassuggär
Bronze-Bassicer

289 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2004 : 16:09:50 Uhr
|
wir haben vorhänge am übungslokal... solche, die die pa firmen auf der bühne brauchen. der sound wird auch gebrochen und wird angenehm im lokal, doch die dämmung nach aussen ist natürlich nicht so gut, wie bei der wolle...
|
 |
|
|
RockinCharly
Silber-Bassicer

2939 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2004 : 20:47:31 Uhr
|
| Die Proberäume der Musikinitiative Rock e.V. in Stuttgart brauchen glücklicherweise nicht gedämmt zu werden, weil sie im Keller eines Industriegeländes untergebracht sind. |
Rockin´ Charly - alt, aber kein bisschen (l/w)eise |
 |
|
|
lepl
Bassic-Bassicer

128 Beiträge |
Erstellt am: 18.09.2004 : 15:08:41 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Charly
Die Proberäume der Musikinitiative Rock e.V. in Stuttgart brauchen glücklicherweise nicht gedämmt zu werden, weil sie im Keller eines Industriegeländes untergebracht sind.
aber tönt im keller der ganze sound nicht etwas.... .....hell??? |
Albert Einsten: "Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos." |
 |
|
|
RockinCharly
Silber-Bassicer

2939 Beiträge |
Erstellt am: 18.09.2004 : 15:20:22 Uhr
|
| Ich geb's ja zu: der Boden ist mit Teppich ausgelegt, und an den Wänden und Ecken ist je eine schräg vorgehängte Platte mit Dämmstoff - aber nicht wg. der Lautstärke. |
Rockin´ Charly - alt, aber kein bisschen (l/w)eise |
 |
|
|
lepl
Bassic-Bassicer

128 Beiträge |
Erstellt am: 18.09.2004 : 15:22:33 Uhr
|
jup genau das wollte ich hören. nur wegen dem sound.
sorry wenn ich dich fallsch verstanden habe. unser neur bandraum ist nähmlich auch im keller und wir wissen noch nicht genau was wir dort alles ein/aus-bauen sollten müssen. |
 |
|
|
moJoe
Silber-Bassicer

2186 Beiträge |
Erstellt am: 15.10.2004 : 22:58:38 Uhr
|
Hi Johnnywalker - kuckt mal, ob ihr jemandem aus dem Automobilbau kennt. Die haben z.B. im Busbau ganz gutes Dämmaterial. Haben da zu Beginn der 90'er mal bei MAN Verschnitt in brauchbarer Größe abgegriffen. Glatte Platten, teilweise mit Noppen. Umsonst, aber nicht vergebens!  |
Gruß moJoe |
 |
|
|
thal
Bronze-Bassicer

327 Beiträge |
Erstellt am: 19.10.2004 : 15:56:32 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: johnnywalker
... größe 4,9 x 7,35. allerdings müssen wir den, da er in so nem containerbau wo auch die volkshochschule drin ist, ein bisschen dämmen. er liegt im 1.stock und hat 2 fenster..
containerbau mit fenster... da eine gute schalldämmung hinzukriegen die auch zu bezahlen ist, wird schwer. ich würde mir das ganz gut überlegen! wie lange wollt ihr da drin bleiben? vielleicht ist das gute geld für die schalldämmung in der miete für einen bunker besser angelegt... falls ihr doch was machen wollt (müsst..) beachtet, das materialien mit unterschiedlicher dichte hintereinander sehr gut wirken ( siehe piller) ergo besser mehrschichtige dämmung verwenden und ... leise spielen !! gruss an den drumer! |
ich werde nicht älter, sondern bässer! |
 |
|
|
Ibanez
Silber-Bassicer

1152 Beiträge |
Erstellt am: 19.10.2004 : 16:13:59 Uhr
|
Ihr könnt den Drummer auch "einpacken"    wir hams gemacht http://www.phunkophonic.ch/Fotoalbum/Recording%20Juli%202004/pages/pic_i_jpg.htm
Ich möchte mich Thals Meinung anschliessen. An eurer stelle wür ich mir lieber einen anderen Raum suchen, wo Ihr wirklich "jus" geben könnt und dafür nicht angemotzt werdet.
|
Das Chaos lässt sich nach folgender Formel berechnen. X=(G+t*V)/(1/2*k+3) wobei: x = Chaos G = wiegandsche‘ Normalgurkenkonstante V = Blutalkoholspiegel k = Anzahl der beteiligten Kamele ... Kamelopedia |
 |
|
|
thal
Bronze-Bassicer

327 Beiträge |
|
|
Ibanez
Silber-Bassicer

1152 Beiträge |
Erstellt am: 20.10.2004 : 12:57:49 Uhr
|
Wieso Tür??? Da ist gar keine Tür dran.  
Nein die Wände stehen auf kleinen Bockrollen und haben ein Gelenk (Das Drum steht in der Ecke) klapp - Drummer rein - klapp... ... ... ach ja, klapp - Drummer raus, Bier trinken Drummer rein - klapp...
so siehts von innen aus. http://www.phunkophonic.ch/Fotoalbum/Recording%20Juli%202004/pages/pic_a_jpg.htm |
Das Chaos lässt sich nach folgender Formel berechnen. X=(G+t*V)/(1/2*k+3) wobei: x = Chaos G = wiegandsche‘ Normalgurkenkonstante V = Blutalkoholspiegel k = Anzahl der beteiligten Kamele ... Kamelopedia |
Bearbeitet von: Ibanez am: 20.10.2004 13:01:24 Uhr |
 |
|
|
johnny8pence
Forum-Newbie
1 Beitrag |
Erstellt am: 19.06.2006 : 15:04:45 Uhr
|
hallo leute. wir suchen für unseren proberaum eierkartons um den hall zu töten. wir haben kirchen-ähnlichen sound im keller und dachten, dass eierkartons die beste variante sind. bringt das was? und wo kann man ca 60quadratmeter davon günstig kaufen? lg johnnyeightpence@hispeed.ch |
 |
|
|
Hozzy
Silber-Bassicer

3402 Beiträge |
Erstellt am: 19.06.2006 : 16:00:10 Uhr
|
Frag mal bei einem Bauern nach, der Eier verkauft. Ich habe mich mal schlau gemacht und mir hat man gesagt, daß 120 Karton in der Größe 30x30cm ca. 10€ kosten. Der kann Euch die entweder direkt verkaufen oder sagt Euch, wo Ihr die kaufen könnt...
Ich habe das nach 10 Minuten telefonieren raus gehabt 
Bringen tun die aber nur was für Feedbacks, wie man uns sagte...
Was immer wichtig ist: Teppiche auf den Boden und ggf. wie rumblebird sagte auch im Abstand von 10-20cm von der Decke runter hängen, damit ein Raum im Raum entsteht...
Versucht das mal mit den Eierkartons, vielleicht bringt es schon ne Besserung, kostet ja nicht die Welt  |
Gründer der "Anti-Griffbrett-Onanie-Gruppe"
Spiele nie ein Instrument, daß mehr Saiten hat, als Du Finger an einer Hand ;o) |
 |
|
|
bandfill
Forum-Newbie
 32 Beiträge |
Erstellt am: 19.06.2006 : 16:11:39 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: johnny8pence
hallo leute. wir suchen für unseren proberaum eierkartons um den hall zu töten. wir haben kirchen-ähnlichen sound im keller und dachten, dass eierkartons die beste variante sind. bringt das was? und wo kann man ca 60quadratmeter davon günstig kaufen? lg johnnyeightpence@hispeed.ch
Eierkartons gibts bei der SEG: http://www.eiag.ch
An der Decke sind Eierkartons eine praktische Lösung, für die Wände sind vermutlich alte Vorhänge einfacher zu montieren und dämmen auch noch tiefere Frequenzen sofern schwer genug und nicht direkt an die Wand gehängt.
Cheers |
 |
|
|
The-Great-One
Forum-Newbie
 19 Beiträge |
Erstellt am: 20.06.2006 : 12:22:41 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: johnny8pence
hallo leute. wir suchen für unseren proberaum eierkartons um den hall zu töten. wir haben kirchen-ähnlichen sound im keller und dachten, dass eierkartons die beste variante sind. bringt das was? und wo kann man ca 60quadratmeter davon günstig kaufen? lg johnnyeightpence@hispeed.ch
Also, wir haben die Eierkartons für unseren Bandraum vom Krankenhaus bekommen. Der Vater des Drummers arbeitet dort und da werden eine Menge Eier gebraucht und die haben dort dann auch eine Menge Eierkartons und die konnten wir uns dann nehmen. Ob's zur Schalldämmung was beiträgt weiß ich nicht, aber die Akkustik ist auf jeden Fall besser wie vorher. |
 |
|
|
Hozzy
Silber-Bassicer

3402 Beiträge |
Erstellt am: 20.06.2006 : 12:31:05 Uhr
|
Schalldämmung nicht, Akkustikverbesserung ja...
Wir haben noch massenhaft Kartons im Proberaum liegen, die wir nicht gebraucht haben...sind Getränkehalter von McD...
Unser Drummer ist dort Restaurantleiter und hat die besorgt...
Bei Interesse PM  |
Gründer der "Anti-Griffbrett-Onanie-Gruppe"
Spiele nie ein Instrument, daß mehr Saiten hat, als Du Finger an einer Hand ;o) |
 |
|
|
SplentaSploink
Bronze-Bassicer

929 Beiträge |
Erstellt am: 16.08.2006 : 22:23:17 Uhr
|
Ich greife das Thema gerade mal auf, weil wir auch die nächsten Tage unseren Proberaum dämmen wollen.
Ist ein Kellerraum bei uns direkt im Haus, Beschwerden gibt es auch kaum, aber zu zwei Seiten muss er halt mindestens gedämmt werden (Eine Wand zum Hof der Nachbarn, eine zur Straße.
Wir haben uns überlegt, an die Wände Holzlatten zu bringen und darauf mit leichter Spannung dicke Teppiche (am Besten mit Gummischicht) anzuschrauben, dann vielleicht noch Bretter drauf und eine zweite Lage aufbringen. An die Decke kommen dann noch Eierkartons, die ist ziemlich schon ziemlich niedrig und nach oben ist es auch nicht so wichtig.
Geld haben wir so gut wie keins, daher fallen elegantere Lösungen wohl flach. Das Holz kann ich umsonst kriegen, alte Teppiche sollten auch kein Problem sein.
Meint ihr, die Lösung macht Sinn? Es sollen vor allem Tieffrequenzen gedämmt werden. Achja, und der Keller ist an den Außenwänden etwas feucht, wir müssen also etwas Luft lassen. Recht klein ist er außerdem. |
Ähhhh... ah.. |
 |
|
|
GGT
Forum-Newbie
 8 Beiträge |
Erstellt am: 17.08.2006 : 10:03:46 Uhr
|
Ausgediente Matratzen aus dem Entsorgungszenter bringen auch was. (Darauf achten, dass keine Dünnschissflecken drauf sind) Wir haben mal 30 Matratzen vom Zivilschutzzenter "geschenkt" gekriegt. Die Schalldämmung war gut. Später stellte sich heraus, dass die Dinger Asbestverseucht sind. |
 |
|

|
Thema  |
|